Geschichte

Im Dezember 1882 lud der damalige Pentinger Bürgermeister Christoph Meier ins Gasthaus Beer zur Gründungsversammlung ein. Aus insgesamt 45 interessierten Bürgern bildete sich dann die Freiwillige Feuerwehr Penting. Schon im Jahr 1882 ist die erste Spritze gekauft worden, aufgrund eines Mahnungsschreibens der königlichen Bezirksverwaltung. 1905 wurde die Vereinsfahne geweiht, welche heute, nach einer Restaurierung im Jahr 2005, noch existiert. Im Jahr 1968 wurde das Feuerwehrhaus an der heutigen Stelle neu gebaut. Zwei Jahrzehnte später wurde es so umgebaut, wie es heute besteht. Richtig aufwärts ging es mit der Feuerwehr Penting erst ab dem Jahre 1976 mit der Neuwahl der Vorstandschaft, unter Führung des 1. Vorsitzenden Franz Peither. Der Verein lag damals finanziell am Boden, worauf Franz Peither das bis heute durchgehend gefeierte Sommerfest, anfangs Peither-Fest, einführte. Bereits vier Jahre später erhielt die Wehr das erste Tragkraftspritzenfahrzeug. Das 100-jährige Bestehen wurde dann im Jahr 1982 unter Festleiter Robert Seebauer groß gefeiert.

Im Jahr 2007 feierte die FFW Penting mit einem unvergeßlichen Gründungsfest ihr 125-jähriges Bestehen. Dabei wurde das alte Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1980 ausgemustert und ein neues, wasserführendes Tragkraftspritzenfahrzeug gesegnet. Zwei Jahre vor dem 125-jährigen Jubiläum feierte die Feuerwehr Penting bereits schon einmal ihr 125-jähriges Bestehen, jedoch nicht unsere Wehr, sondern unsere Namensvettern aus Penting/Landkreis Cham. Seit damals dieser Kontakt geknüpft wurde, ist eine gute Freundschaft entstanden, die mit regelmäßigen Besuchen gepflegt wird.

Eine enge freundschaftliche und kameradschaftliche Beziehung entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu der Feuerwehr Seebarn. Mehrmals wurden Patenschaften bei den jeweiligen Gründungsfesten übernommen, zuletzt durch uns im Jahr 2011 beim 140-jährigen der FFW Seebarn. Ein ebenso harmonischer Bezug besteht zur Freiwilligen Feuerwehr Egelsried, welche im Jahr 2007 Ehrenpate bei unserem 125-jährigen Gründungsjubiläum war. Schon 1956 war die FFW Penting Patenverein bei der Fahnenweihe der Egelsrieder Feuerwehr gewesen, ebenso 2011 bei ihrem 100-jährigen Gründungsfest. Dies war nur ein kurzer Ausflug in die Geschichte unserer Feuerwehr. Um Näheres zu erfahren, klicken Sie bitte hier.